Unsere Anfängerschwimmkurse für Kinder

Spaß, Freude und Wassergewöhnung stehen bei den Anfängerschwimmkursen im Vordergrund. Vor allem sollen die Kinder in kleinen Gruppen durch verschiedenste Übungen immer sicherer werden, so dass zum Beispiel das Luft anhalten beim Untertauchen keine Ängste auslöst.

Am Ende unserer Anfängerkurse kann sich Ihr Kind ohne Schwimmhilfe mehrere Minuten im Wasser fortbewegen, ohne sich festhalten zu müssen. Darüber hinaus kann es in schultertiefem Wasser tauchen und einen Sprung vom Beckenrand wagen.

Zur Belohnung erhalten die Kinder die begehrten Schwimmabzeichen "Seepferdchen".

Unsere Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse für Kinder

ab 3,5 Jahren

Seepferdchen

… für Kinder ab 3,5 Jahren

Unser Schwimmabzeichen Seepferdchen

ab 3,5 Jahren

Abzeichen für Fortgeschrittene

Superstarkes Seepferdchen

Unser superstarkes Seepferdchen für Mädchen und Jungs

Schwimmabzeichen Bronze

Unser Schwimmabzeichen in bronze

Schwimmabzeichen Silber

Unser Schwimmabzeichen in silber

Schwimmabzeichen Gold

Unser Schwimmabzeichen in gold
fas fa-quote-left
Je früher Kinder vielseitige Erfahrungen mit dem Element Wasser machen, desto eher fühlen sie sich sicher und lernen das Schwimmen

Unsere Tipps:

Kinder lernen erst dann richtig Schwimmen, wenn sie ihre motorischen Fähigkeiten fast vollständig ausgebildet haben. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn sie ohne Stützräder Fahrrad fahren können.

Wir sind der Meinung, dass Ihr Kind noch vor dem Schuleintritt Schwimmen können sollte, da der Schwimmunterricht erst ab der dritten Klasse angeboten wird. Bei durchschnittlich 25 Kindern ist es für den Lehrer schwierig, sich individuell um jedes Kind einzeln kümmern zu können.

Beim Schwimmen kommt es nicht auf Kraft, sondern eher auf wohldosierte und fließende Bewegungen an.

Wartezeit und Warteliste

Einige Kurse sind bereits ausgebucht. Für diese Kurse führen wir eine Warteliste. Bitte informieren Sie sich telefonisch 05973 9090330 oder vor Ort in der Schwimmschule über unsere Wartezeiten. Gerne können Sie uns auch eine Mail schicken!

Aufgaben beim Seepferdchen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)
  • Kenntnis von Baderegeln